Mit einem Corporate Newsroom behalten Sie den Überblick über alle Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens – von der Website über Social Media, Pressemitteilungen, Broschüren und Messeauftritte bis zum Podcast. Sie sind über alle News und Stories ständig aller Bereiche informiert. Und: Sie können Themen einfacher und breiter über verschiedene Kanäle ausspielen als bisher. Wir helfen Ihnen gerne dabei, einen Newsroom in Ihrem Unternehmen aufzubauen!
Das Wort ist irreführend. Wenn in der Business-Welt von einem „Newsroom“ die Rede ist, dann ist damit kein Raum gemeint – sondern „nur“ eine Art und Weise der Zusammenarbeit.
Der Begriff kommt aus dem Journalismus. Bei großen Tageszeitungen z.B. gibt es oft ein Großraumbüro (eben der „Newsroom“), in dem viele Redakteurinnen und Redakteure gemeinsam an der nächsten Ausgabe arbeiten. Jede und jeder hat dabei eine andere Aufgabe: Jemand kümmert sich um die Kulturseiten, jemand anders ums Politikressort, wieder andere um den Sport.
Geschrieben werden die Artikel meist woanders: Von Reportern, die sich am jeweiligen Ort des Geschehens (z.B. im Fußballstadion) aufhalten. Aber der Newsroom ist mit allen Reportern ständig in Kontakt und weiß daher stets Bescheid, wie sich die Nachrichtenlage aktuell entwickelt. Und im Newsroom werden Entscheidungen gefällt: Welche Story kommt auf die Titelseite? Welche „Breaking News“ wird sofort online veröffentlicht? Welches Foto wird bei Social Media gepostet?
Bescheid wissen, Kommunikationskanäle steuern und entscheiden, was wann wo von wem veröffentlicht wird – diese Aufgaben gibt es auch in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens. Deshalb organisieren immer mehr Unternehmen ihre Kommunikation nach dem Newsroom-Prinzip.
Einige unserer Kolleginnen und Kollegen haben als Journalisten in „echten“ Newsrooms gesessen und aus dieser Perspektive Weltereignisse miterlebt. Die meisten von uns haben Erfahrung darin, Teilnehmer an Corporate Newsrooms bei einem unserer Kunden-Unternehmen zu sein.
Nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Rückruf. Gerne beraten wir Sie persönlich.
Durch das Newsroom-Prinzip lässt sich die Arbeit einer Kommunikations- und Marketingabteilung in der Regel leichter, schneller und effizienter erledigen. Davon profitieren alle Kolleginnen und Kollegen – und davon profitiert nicht zuletzt auch das Unternehmen selbst. Vielleicht lohnt sich das auch für Ihre Firma?
Wir melden uns schnell und unkompliziert bei Ihnen zurück – versprochen!
K3 Agency
Wilhelmstraße 26
71638 Ludwigsburg
+49 (0) 7141 979 59 0
info@k3agency.de
Zum Kontaktformular
Direkt eine WhatsApp schicken