Wie E-Mail Newsletter Unternehmen Wachstum verschaffen

Newsletter sind ein Schlüsselinstrument, um Ihre Zielgruppe direkt und effektiv zu erreichen. Mit den richtigen Botschaften können Sie Interessenten zu Kunden machen – und Bestandskunden auf zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen hinweisen. Wenn die Themen interessant aufbereitet sind, wenn die Überschrift Lust aufs Lesen macht und die E-Mail optisch ansprechend gestaltet ist, werden Sie hohe Öffnungsraten und Klickzahlen erreichen. Wir von K3 helfen Ihnen gerne dabei! 

Wirkung und Bedeutung von Newslettern werden häufig unterschätzt. Auf den ersten Blick scheinen andere Marketing-Maßnahmen viel zeitgemäßer und sinnvoller zu sein – aber das gilt meist eben tatsächlich nur auf den ersten Blick.  

5 Gründe, warum E-Mail Marketing Vorteile für Ihr Unternehmen bringt

  • DIREKTHEIT: Per E-Mail Newsletter landen Ihre Botschaften und Informationen direkt im Posteingang der Abonnenten – ohne dass man danach suchen oder durch eine Kampagne darauf aufmerksam gemacht werden muss. 

 

  • ZIELGRUPPE: Wer sich für einen bestimmten Newsletter anmeldet, ist an Informationen aus dem jeweiligen Bereich interessiert. Sie erreichen also nicht irgendwen, sondern genau diejenigen, die sich für Ihre Inhalte tatsächlich interessieren.  

  

  • NEUGIER: Nur wer Neues aus einer Branche oder zu einem Thema erfahren möchte, meldet sich für einen Newsletter an. Sie können also davon ausgehen: Ihre Themen werden bei den Adressaten auf Offenheit und Neugier stoßen. 

 

  • MESSBARKEIT: E-Mail Newsletter landen nicht im Nirwana – sondern durch Tools können Sie exakt messen, wie viele Personen einen Newsletter z.B. geöffnet und gelesen haben und welche Links angeklickt worden sind (Conversion Rate) 

 

  • KOSTENEFFIZIENZ: Im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen ist E-Mail Direktmarketing preiswert und führt mit überschaubarem Aufwand zu zählbaren Ergebnissen.  

Es lohnt sich also, beim Marketing für Ihr Unternehmen auf E-Mail Newsletter zu setzen. Doch auch wenn das Einrichten und Versenden eines Newsletters vergleichsweise einfach ist – um wirklich den Unterschied zu machen und Erfolge zu generieren, muss man viele Aspekte beachten.  

Wir von K3 aus Ludwigsburg haben jahrelange Erfahrung bei Konzeption, Aufbau, Gestaltung, inhaltlicher Ausrichtung sowie im Schreiben, Versenden und dem Management von Newslettern inkl. Empfängergruppen unserer Kunden. Wir wissen genau, worauf es ankommt. 

So wird Ihr Newsletter zum Erfolg

Damit Ihr Newsletter gute Ergebnisse liefern kann, müssen Sie auf viele Faktoren achten.
Hier nur einige davon als Übersicht:
 

  • HOHER NUTZWERT: Was hat Ihr Kunde davon, den Newsletter zu lesen? Diese Frage sollten Sie sich bei der Themenauswahl stellen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Stories zu identifizieren. 

 

  • PACKENDE ÜBERSCHRIFTEN: Die Betreffzeile, die Überschrift und der erste Satz sollen neugierig machen – und die Kunden dazu verleiten, weiterzulesen. Unsere Texter finden die richtigen Formulierungen.  

  

  • ATTRAKTIVE GESTALTUNG: Graue Buchstabenwüsten landen schnell im Outlook-Papierkorb. Aber Newsletter lassen sich auch aufmerksamkeitsstark und optisch ansprechend gestalten – unsere Grafiker übernehmen diese Aufgabe gerne.

 

  • RESPONSIVES DESIGN: Achten Sie darauf, dass sich das Erscheinungsbild Ihres Newsletters an die Bildschirmgröße der Empfänger anpasst – egal, ob die Inhalte auf dem Handy, dem Tablet oder am Desktop gelesen wird. Wir wissen, wie man das macht. 

 

  • CALL-TO-ACTION EINFÜGEN: Nutzen Sie Ihren Newsletter, um in einen Kundendialog einzutreten. Fügen Sie an den richtigen Stellen einen „Call to Action“ (CTA) ein, um z.B. auf Ihre Website oder ein Kontaktformular zu verweisen.   

 

  • DSGVO BEACHTEN: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gibt klare Vorgaben für den Versand von Newslettern – zum Beispiel das Zustimmungsverfahren „Double Opt-In“. Wir beraten Sie dabei, alle Vorgaben und Regularien einzuhalten. 

Mit attraktiv gestalteten, klar strukturierten und passgenau verfassten E-Mail Newslettern können Sie Kunden enger an Ihre Marke binden, den Traffic Ihrer Website erhöhen, neue Kunden gewinnen und Bestandskunden auf neue oder zusätzliche Angebote aufmerksam machen.  

Unser K3-Team kann Ihnen dabei helfen, die Klickraten und Öffnungsraten Ihrer Newsletter zu erhöhen – und das E-Mail Direktmarketing zu einem mächtigen Marketingtool auszubauen.  

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