Interne Kommunikation für Ihre Kolleg:innen

Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter Ihres Unternehmens. Denn eine Marke strahlt von Innen nach Außen: Wenn das Team die Strategie verinnerlicht hat, dann vermitteln die Kolleginnen und Kollegen die Inhalte auch an potenzielle Kunden. Wir helfen Ihnen dabei, die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens zu informieren und zu begeistern!

Interne Kommunikation ist – wie der Name schon sagt – intern. Deshalb gibt es an dieser Stelle keine Kundenbeispiele, sondern nur ein Symbolbild.

Werbung und Kommunikation spielen nicht nur bei der Kundenakquise eine gewichtige Rolle für Unternehmen. Sondern auch die Interne Kommunikation ist von großer Bedeutung. Dabei geht es darum, die eigene Belegschaft über Vorhaben, Veränderungen und strategische Überlegungen aufzuklären. Das Ziel dabei: Alle sollen voll im Bilde sein – und gemeinsam an einem Strang ziehen. 

Typische Maßnahmen der internen Kommunikation sind Tools wie Intranet und Social Intranet sowie Events und Maßnahmen wie Town-Hall-Meetings, Präsentationen, Newsletter, Videobotschaften, Management-Konferenzen, Poster-Kampagnen, Gewinnspiele oder Grußbotschaften zu Geburtstagen, an Weihnachten oder bei Betriebsjubiläen.  

Wir von K3 unterstützen zahlreiche Kunden im Rahmen der Internen Kommunikation. Die Ergebnisse unserer Arbeit sind üblicherweise: Transparenz und kontinuierliches Teilen von relevanten Informationen, ein besseres Wir-Gefühl im Team, eine stärkere Identifikation mit dem eigenen Arbeitgeber und Begeisterung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen, die sich auch auf Kunden überträgt. 

Ziele, die Unternehmen durch eine kontinuierliche und aktiv gesteuerte Interne Kommunikation verfolgen:

  • INFORMATIONEN TEILEN: Sorgen Sie dafür, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand über alle relevanten Infos aus dem Unternehmen sind. Welche Strategie verfolgen Sie, welche Veränderungen stehen an? Sagen Sie’s dem Team! 

  • GERÜCHTE VERMEIDEN: In jedem Team gibt es Klatsch und Tratsch – und wo keine offiziellen Informationen verfügbar sind, wird das Wissensvakuum mit Vermutungen, Befürchtungen und Gerüchten gefüllt. Das gilt es zu vermeiden – indem Sie aktiv die richtigen Botschaften setzen.  

  • MITARBEITENDE BINDEN: Wer sich mit dem eigenen Unternehmen identifiziert, verhält sich dem Arbeitgeber gegenüber loyal – und bleibt in der Regel auch lange im selben Job. Und: Mitarbeitende zu halten ist einfacher, als neue zu finden. Deshalb es wichtig, ein Wir-Gefühl im gesamten Team entstehen zu lassen.  

  • MOTIVATION STÄRKEN: Anstrengende Aufgaben erledigen sich leichter, wenn man weiß, wofür man es tut. Lassen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, welche Ziele das Unternehmen verfolgt, wo Chancen und Risiken liegen. Nur dann wird das Team bereit sein, die Extrameile zu gehen.
     
     
  • ABSTRAHLEFFEKTE ERZIELEN: Begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind optimale Botschafter für das Unternehmen. Denn wenn sie in im Freundeskreis erzählen, wie wohl sich im Unternehmen fühlen – dann können sich daraus für Sie vielversprechende Geschäftskontakte oder neue Bewerbungen ergeben. 

Unsere Leistungen im Bereich Interne Kommunikation

Lassen Sie uns wissen, mit welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen bei der Internen Kommunikation aktuell konfrontiert wird. Gemeinsam finden wir Lösungen, um Probleme zu lösen und neue Chancen zu schaffen.  

Aufgaben, die wir dabei typischerweise übernehmen, sind die folgenden:  

Sagen Sie uns, wie wir Sie unterstützen können.

Nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Rückruf. Gerne beraten wir Sie persönlich. 

Kundenreferenzen für Interne Kommunikation

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