Viele Messen,
eine Message

Dematic

Einmal komplett Alles, bitte! Für den Automatisierungsspezialisten Dematic haben wir ein vollständig neues Messekonzept erstellt. Vom Claim („Solved!“) über den Look bis hin zu den Videos kam alles von K3. Das Ergebnis gefiel dem Kunden so gut, dass das Konzept jetzt weltweit umgesetzt wird – unter anderem in Frankreich, USA und China.  

Der Kunde

Dematic, ein Unternehmen der KION Group, gehört zu den Weltmarktführern im Bereich Automatisierungslösungen. Mit Hauptsitz in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) ist Dematic in mehr als 26 Ländern vertreten. Dematic beliefert einige der weltweit größten E-Commerce-Unternehmen mit teilweise komplett automatisierten Warenlagern, Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen. 

Die Aufgabe

Dematic hat uns damit beauftragt, seinen Messeauftritt komplett zu überarbeiten – sowohl was die Inhalte als auch was das Aussehen angeht. Dabei sollte für Kunden auf Anhieb verständlich rübergebracht werden, warum sich die Zusammenarbeit mit Dematic lohnt. Ebenfalls zur Aufgabe gehörte die komplette Kommunikationskampagne zur Messe: Von der ersten Ankündigung via Social Media über E-Mail Newsletter bis hin zum Videodreh vor Ort für die Nachberichterstattung. 

Die Herausforderung

Die drei wichtigsten Fachmessen für Dematic sind LogiMAT in Deutschland, SITL in Frankreich und Modex in USA. Drei Messen in drei unterschiedlichen Ländern, mit jeweils anderen Ansprechpartnern, anderen Sichtweisen und anderer Arbeitskultur. Das neue Messekonzept von K3 sollte unbedingt alle sofort auf Anhieb überzeugen – denn nur so konnte sichergestellt werden, dass das Konzept tatsächlich überall identisch umgesetzt wird.  

Die Lösung

Mit dem von K3 vorgeschlagenen Messe-Slogan „Solved! Your Ambition – Our Mission“ konnten sich die Mitarbeitenden von Dematic sofort identifizieren. Der Begriff „solved!“ („gelöst!“) hebt die Lösungskompetenz des Unternehmens hervor. Der Subclaim zeigt auf, dass Dematic die hohen Erwartungen seiner Kunden („your ambition“) mit herausragenden Lösungen mindestens erfüllen oder sogar übertreffen („our mission“) möchte.  

Visuell dienten echte, zufriedene Kunden als roter Faden von Messeauftritt und Marketingkampagne: Anhand tatsächlicher Kundencases wurden die Kompetenzen von Dematic aufgezeigt – und die Kunden standen mit ihrem Namen und ihren Gesichtern für die Wahrhaftigkeit der Unternehmensbotschaften.

Design & Motion Design

Für den Messeauftritt von Dematic haben wir eine Vielzahl an visuellen und animierten Medien erstellt, die das Messekonzept perfekt unterstützten: 

  • LOGO-ANIMATIONEN: Besonders hervorzuheben ist die aufwändige Animation des „Solved!“ Logos, die in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Plattformen zum Einsatz kam. Die Animation betonte die Lösungskompetenz von Dematic und sorgte für einen hohen Wiedererkennungswert.
  • HYPE-VIDEOS: Wir produzierten etwa 50 Videos, darunter schnell geschnittene Hype-Videos, die verschiedene Kundencases präsentierten. Diese Videos wurden sowohl auf den Messemonitoren als auch auf Social-Media-Plattformen gezeigt und erzielten große Aufmerksamkeit. 
  • INTERVIEWS: Spannende Interviews mit Dematic-Mitarbeitern und zufriedenen Kunden zeigten authentische Einblicke in die Arbeitsweise und Erfolge des Unternehmens. Diese Interviews wurden professionell geschnitten und untertitelte Versionen in mehreren Sprachen erstellt. 
  • ERKLÄRVIDEOS: Um komplexe Technologien und Prozesse von Dematic verständlich darzustellen, erstellten wir interessante und leicht verständliche Erklärvideos. Diese halfen den Messebesuchern, die Lösungen von Dematic besser zu verstehen und deren Vorteile zu erkennen. 

Das Ergebnis

Die globalen Messeauftritte waren für Dematic allesamt große Erfolge. Der Claim wurde in allen Sprachen sofort verstanden – und der Wiedererkennungseffekt des Looks funktionierte im Quer- genauso wie im Hochformat, als Plakat und Postkarte genauso wie auf Monitoren, in Farbe genauso wie in Schwarzweiß, animiert genauso wie statisch.  

Tatsächlich kam das „Solved!“-Gesamtkonzept von K3 bei Dematic sogar so gut an, dass das Unternehmen den Slogan und die Designs jetzt sogar abseits von Messeauftritten zur Werbung nutzt – u.a. für HR-Kampagnen in Deutschland und für den Vertrieb in China.  

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