Für die Personalmarketing-Kampagne der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen (GL) haben wir eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie entwickelt. Ziel war es, potenzielle Auszubildende, Bewerber:innen nach der Ausbildung sowie Quereinsteiger anzusprechen – und die VR Bank GL als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
Das Erfolgsrezept unseres Ansatzes sind starke positive Emotionen, die Vertrauen vermitteln – und das Gefühl, dass eine Karriere bei der VR Bank GL genau die richtige Entscheidung ist. Großen Wert haben wir auch auf die Zielgruppenansprache (regional und nahbar) gelegt.
Die VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen ist mit einem starken Team und Werten wie Solidarität und Vertrauen immer im Einsatz für ihre Mitglieder und Kunden. Sie bietet dabei nicht nur vielfältige Karrierechancen für Menschen aller Fachrichtungen, sondern persönliche Beratung und Unterstützung auf Augenhöhe.
Unsere Aufgabe war es, eine Kampagne zu entwickeln, die die VR Bank GL als attraktiven Arbeitgeber positioniert – und die für unterschiedliche Altersgruppen gleichermaßen funktioniert. Denn angesprochen werden sollten nicht bloß potenzielle Auszubildende, sondern auch Bewerber:innen nach abgeschlossener Ausbildung sowie Quereinsteigende. Selbstverständlich sollten auch die Kernwerte der VR Bank GL vermittelt werden.
Die persönlichen Ziele, Hobbies und verschiedenen Charaktere der VR Bank Mitarbeiter:innen auf der einen Seite, ein superseriöses Finanzinstitut auf der anderen Seite – das sind zwei Welten, die sich nicht so leicht miteinander verbinden lassen. Unser Konzept sollte sowohl die Emotionen der Zielgruppe ansprechen als auch die Ziele der VR Bank GL erfüllen. Zudem galt es natürlich, Aufmerksamkeit zu erregen und eine positive Resonanz hervorzurufen.
Die Kampagne war ein bemerkenswerter Erfolg – denn sie hat eine Vielzahl von potenziellen Auszubildenden, Bewerbern und Quereinsteigern angesprochen. Regionale Inhalte und überraschende Formate haben Vertrauen und Sympathie für die VR Bank GL steigen lassen. Die Ergebnisse waren eine deutlich gesteigerte Wahrnehmung der Bank als attraktiver Arbeitgeber – und eine stärkere Bindung zur Zielgruppe.
Wir freuen uns, Teil dieses erfolgreichen Projekts gewesen zu sein und die VR Bank GL weiterhin dabei unterstützen zu können, ihre Ziele zu erreichen.
Wir melden uns schnell und unkompliziert bei Ihnen zurück – versprochen!
K3 Agency
Wilhelmstraße 26
71638 Ludwigsburg
+49 (0) 7141 979 59 0
info@k3agency.de
Zum Kontaktformular
Direkt eine WhatsApp schicken